Als Notarin bin ich im Bereich der vorsorgenden Rechtspflege tätig.

Als Notarin bin ich unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes, der hoheitliche Befugnisse zur vorsorgenden Rechtspflege in Deutschland übertragen wurden.

Im Gegensatz zu meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin bin ich als Notarin neutral und nicht der Interessenvertreter einer Seite.

Das Deutscher Rechtspflegesystem basiert auf dem Zwei-Säulen-Modell. Gegenüber der gerichtlichen Streitentscheidung kommt der notariellen vorsorgenden Rechtskontrolle eine wesentliche Aufgabe zu.

Der Notar errichtete Urkunden, die bindende Rechtskraft gegenüber Gerichten haben und unmittelbar vollstreckbar sind.

Der Zugang zum Anwaltsnotariat unterliegt seit 2011 Beschränkungen. Nicht mehr jeder Rechtsanwalt kann Notar werden. Es werden nur so viele Notare bestellt, wie es den Erfordernissen einer geordneten Rechtspflege entspricht.

„Die Auswahl unter den Bewerbern erfolgt nach dem Prinzip der Bestenauslese.“

Bei der Vergabe ist die persönliche und fachliche Eignung der Bewerber entscheidend. Bei mehreren geeigneten Kandidaten wird derjenige zum Notar ernannt, der die besten Noten hat und dem dadurch die beste fachliche Eignung zugesprochen wird.

Die Bundesnotarordnung verlangt von dem Notar zudem Unabhängigkeit, Gewissenhaftigkeit, Redlichkeit und Lauterkeit.

Die Tätigkeit des Notars ist viel mehr als bloßes vorlesen. Der Notar ist beratend tätig um für den Mandanten die Urkunden zu erstellen, mit der sie ihr Ziel am besten erreichen, sei es im Bereich der Gestaltung von Testamenten oder Erbverträgen, bei Grundstückskaufverträgen, im Gesellschaftsrecht oder auch bei Eheverträgen und Scheidungsfolgenvereinbarungen.

Sie sehen, dass meine Fachanwaltschaften hier eine hilfreiche Ergänzung darstellen.

Die Art und Weise wie in Deutschland die vorsorgende Rechtspflege gestaltet ist, findet auch im internationalen Umfeld große Anerkennung:

„Der US-amerikanische Ökonom und Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Yale Universität Shiller wurde mit dem Preis der schwedischen Preisbank für Wirtschaftswissenschaften in Gedenken an Alfred Nobel ausgezeichnet. Shiller hat die New-Economy-Blase und die Finanzkrise vorhergesagt.

Er kam in seinen jahrelangen Forschungen unter anderem zu dem Schluss, dass Rechtssysteme mit einer vorsorgenden Rechtspflege im Liegenschaftsrecht, wie beispielsweise das vorbildliche Grundbuchwesen und die vorgeschriebenen Beteiligung eines Notars als professionellem und neutralen Berater in Deutschland, wesentlich resistenter gegen die Ursachen einer Finanzkrise sind.

Immobilien Diebstähle und gefälschte Hypotheken, wie sie in den USA nach wie vor zahlreich vorkommen sollen, seien in geregelten Systemen wie in Deutschland faktisch nicht vorhanden. Außerdem schütze eine neutrale rechtliche Beratung im Vorfeld unerfahrene Käufer davor, nicht kalkulierbare Risiken einzugehen.“

Bundesnotarkammer